Jubiläumsveranstaltung erneut verschoben: 155 Jahre Oberschmoner Pfingstburschen 2025

Liebe Einwohner von Oberschmon, liebe Sponsoren, liebe Freunde unseres Vereins,

wir möchten euch mitteilen, dass wir beschlossen haben, unsere 150. Jubiläumsfeier erneut zu verschieben.

Hintergrund ist und bleibt Corona, das uns nun schon seit über zwei Jahren begleitet und uns dadurch zwei Dinge gelehrt hat: Es ist langwieriger als viele (auch wir) dachten und es ist nicht vorhersagbar. Nach der nunmehr vierten Welle wollen wir uns nicht darauf verlassen, dass jetzt alles vorbei sein soll - aktuelle Zahlen lassen jedenfalls nicht darauf schließen.
Seitdem wir unser Jubiläum das erste Mal verschoben haben, haben wir ein Ziel im Auge: wir wollen unser Jubiläum gebührend feiern - ohne Einschränkung und Auflagen beachten zu müssen, die euch und uns treffen. Dass dies im Juni diesen Jahres der Fall sein soll, darauf haben wir kein großes Vertrauen.

Und auch andere Ereignisse, die sich derzeit zutragen: Krieg in Europa und die sich daraus auch in Deutschland ergebenden Folgen, wie der erneute Zuzug von Flüchtlingen und extrem steigende Preise, verstärken unser Gefühl, dass auch dieses Jahr nicht das richtige ist, um das größte Fest in unserer Vereinsgeschichte zu planen und durchzuführen.

Wir sind es ebenfalls leid, jedes Jahr aufs neue wieder mit den Planungen zu beginnen, zu organisieren, unsere Veranstaltung zu bewerben und dann doch wieder unsere Gäste und uns selbst mit einer erneuten Absage enttäuschen zu müssen. Deshalb haben wir uns für einen neuen Anlass unserer großen Feier entschieden: Unser 155. Jubiläum im Jahr 2025. Einen vorläufigen Termin haben wir ebenfalls schon ins Auge gefasst: den 14.06.2025, also Samstag an Kleinpfingsten. Unsere Pläne verschwinden also nicht im Mülleimer, sondern in der Schublade und werden rechtzeitig wieder heraus gekramt und dann endlich in die Tat umgesetzt.

Und dieses Jahr? 2022 wollen wir - natürlich auch, sofern das im Juni möglich ist - unsere Pfingsttradition im gewohnten Rahmen fortführen bzw. wiederbeleben: Freitag Maienstellen, Samstag Rundgang mit Ständchenblasen und am Pfingstsonntag findet der Pfingsttanz statt. Am Kleinpfingstwochenende laden wir wieder zu Familienveranstaltungen ein. Alles im gewohnten (kleineren) Rahmen, so können wir flexibel reagieren. Unser Programm veröffentlichen wir wie üblich, sobald es vorbereitet ist.

Schlussendlich möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die uns unterstützen und sich mit uns auf unsere Veranstaltungen freuen. Wir hoffen, ihr habt Verständnis für unsere Entscheidung über das erneute Verschieben des Jubiläums und freut euch mit uns auf das Stattfinden im Jahr 2025. Natürlich freuen wir uns über alle Gäste, die in diesem Jahr zu unseren "normalen" Veranstaltungen erscheinen.

Bis dahin.
Bleibt gesund und positiv.
Eure Oberschmoner Pfingstburschen e.V.

(im Februar 2022)